-

Zeitprofile »
   60er 70er 80er
   90er 00er 10er
  

-

KünstlerInnen »
   A   B   C   D   E  
   F   G   H   I   J  
   K   L   M   N   O  
   P   R   S   T   U  
   V   W   X   Y   Z
  

Veranstalter »

Projektübersicht


Projekt

Kunst auf Zeit: Cadavre Exquis (2003)


Veranstalter

» Gruppe 77
» steirischer herbst


„Cadavre Exquis“, die surrealistische Vorgehensweise, Unbewußtes durch die Kombination wahrgenommen von realen Körpern, auf anachronistische Weise virtuelle Körper chauffiert, disparater Teile zu visualisieren, betitelt ein videoscreening das mit einem Industriekörper,
und so einen Raumkörper konstituiert, der nur aus dieser Koinzidenz entsteht.
Ein videotruck, platziert an verschiedenen Orten des öffentlichen Raums, befreit die videos aus dem Schutzraum Museum und der Guckkastenbühne Monitor, er transportiert und mobilisiert die Bilder als beschleunigtes billboard im Stadtraum, sodass hier sozusagen nicht die Kanäle
gezappt werden, sondern das Publikum. Der Flaneur des 19. Jahrhunderts ist längst zum flüchtigen Passanten mutiert - die images kommen fast zur Ruhe. Jenseits des Narrativs eines Spielfilms widersprechen loops, zurückhaltender Ton und Schnitt dem beat von couch potato action. Der selbstverständliche und undogmatische Umgang mit verschiedenen Medien ist signifikant. Körperlichkeit als Zugang zu persönlicher Welterfahrung ist ein teils humor- und lustvolles, teils aus existentiellen Grenzerfahrungen stammendes Ausdrucksmittel, ohne je in Pathos zu verfallen. Diese unter dem Begriff video firmierenden künstlerischen Arbeiten einer jüngeren Generation konterkarieren manchmal vorwitzig, jedenfalls bestimmt, den Kontrollanspruch kommerzieller und propagandistischer Nutzer dieser Medien.
Privat versus publik? – Jedenfalls deutlich wahrnehmbar!


Kurt Stadler


< Seite 5/5

blank_ic_all.gif

G.R.A.M. Ohne Titel 1995

blank_ic_all.gif

Umesh BETWEEN MYTH AND HISTORY 2001

blank_ic_all.gif

Gorkiewicz Ohne Titel (Burger) 2003

blank_ic_all.gif

Wieland Eine mögliche Wiedergabe allgemeiner Din... 2002