blank_ic_all.gif

Wolfgang Bretter
Unbespielbar 1:13 | Kein Vorspiel zur EURO 2008

Verkehrsinsel Marburgerkai/Kaiserfeldgasse
Intro-Graz-Spection

< 1 | Bild 2/3 | 3 >


Copyright: Intro-Graz-Spection

Anstoßgeber: Martin Behr
Anspielstation: Christian Marczik
Nicht nur anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2008, die am 7. Juni eröffnet wird, setzt sich die Künstlervereinigung und Kunstinitiative Intro-Graz-Spection mit dem Thema Fußball auseinander. Schon im September 2000 hat die IGS, mit dem Projekt "Passionsspiel", eine Synthese zweier Weltmodelle - Kunst und Fußball - zu kreieren versucht. Damals waren über 60 Künstlerinnen und Künstler eingeladen, zu diesem Sport Stellung zu beziehen. Österreichweite positive Reaktionen waren die Folge.
Jetzt soll eine Installation mit dem Titel "Unbespielbar 1:13" von Wolfgang Bretter, auf einer Verkehrsinsel in Graz (Marburgerkai/Kaiserfeldgasse), die ansonsten dem üblichen Behübschungszweck dient, vor dem Landesgericht für Zivilrechtssachen realisiert werden.
Ausgangspunkt für die Installation ist die UPC-Arena (Spielfeldgröße 105 x 68 Meter), die im Maßstab 1:13 verkleinert wurde. Die Spielfeldmarkierungen sind nach außen gestülpt, sodass das eigentliche Spielfeld unbespielt bleibt und die Stadt zum Spielfeld wird.
Wie die mythischen Kornfeldkreise entwickeln sich die Linien auf der Grünfläche. Die Tore sind ebenso nach außen gerichtet.